Biodynamik nach Gerda Boyesen

 

 

 Tel.: 08151-9798877

  

 

 

Biodynamische Psychotherapie

1. Schwerpunkte meiner Biodynamischen Psychotherapie

2. Biodynamische Körperpsychotherapie

3. Biodynamische Gesprächspsychotherapie

1. Schwerpunkte meiner Biodynamischen Psychotherapie

Die Biodynamische Gesprächs- und Körperpsychotherapie umfasst eine Vielzahl von tiefenpsychologisch fundierten und vitalisierenden Methoden im körperlichen, emotionalen und mentalen Bereich.

Im Mittelpunkt meiner therapeutischen Tätigkeit stehen Biodynamische Körperbehandlungen nach Gerda Boyesen® (Deep Draining®), die Arbeit mit dem „Inneren Kind", der Primärpersönlichkeit und die Freisetzung des eigenen Potenzials.

Wesentliche Bestandteile meines Therapieangebots sind das tiefenpsychologisch orientierte Gespräch, die Bewusstwerdung psychodynamischer Konflikte und das Einleiten der Heilung der aus der Vergangenheit stammenden seelischen Verletzungen.

Unterschiedliche psychotherapeutische Analyse- und Gesprächstechniken sowie kreatives Arbeiten setze ich hierzu ein, um die Klientin/den Klienten „dort abzuholen, wo sie jeweils sind“.

Ich unterstütze die Primärpersönlichkeit meiner Klienten:
Die primären Anteile im Menschen, d. h. das, was er fühlt, denkt und möchte, unabhängig von inneren und äußeren Zwängen, Schuldgefühlen und seelischem Schmerz, aber verbunden mit einem Wohlempfinden, leben mehr und mehr auf und prägen sein Handeln. Anerzogene Verhaltens- und Erlebensweisen sowie Charakterzüge, die der Klient als Kind entwickelte, um sich gegen Angriffe aus der Umwelt zu schützen, werden immer weniger benötigt.

Meine Biodynamischen Therapien bewirken i. d. R., dass es meinen Klienten ab der ersten Sitzung besser geht. Viele meiner Klienten haben lange gelitten. Dies soll in der Therapie nicht fortgesetzt werden. Mein Anliegen ist die sofortige Entlastung des Klienten/der Klientin. Für ihren Heilungs- und Erkenntnisprozess ist es nicht erforderlich, sich in frühere quälende Gefühle erneut zu begeben.

Meistens beende ich die Therapiestunde mit einer Biodynamischen Körperbehandlung: der Klient fühlt sich danach ausgeglichen und << mehr bei sich>>.

2. Biodynamische Körperpsychotherapie

Im Mittelpunkt der Gerda Boyesen®-Methode und meiner Biodynamischen Körperpsychotherapie steht das Deep Draining®, eine sanfte Massage, die die körpereigene Fähigkeit zur Selbstregulation (d. h. zur Wiederherstellung des seelisch-körperlichen Gleichgewichts) neu belebt.

Biodynamische Körperbehandlungen (Deep Draining®) regen den Stressabbau im gesamten Körper und im Magen-Darm-Kanal an. Der Parasympathikus wird ebenso angesprochen wie das <<Bauchhirn>>. Der Darm besitzt als einziges Organ ein eigenes Nervensystem, das Reflexe völlig ohne den Einbezug des Gehirns weitergibt und auf Emotionen reagiert. Über 90% des Glückshormons Serotonin wird hier erzeugt.

Die »Stressverdauung« im gesamten Körper ist begleitet von Darmgeräuschen, die mittels eines Stethoskops während der Biodynamischen Körperbehandlung von der Therapeutin als Feedback gehört werden.

Meine Biodynamischen Körperbehandlungen lösen Anspannungen auf und wirken harmonisierend. Tiefe Entspannungszustände können zur Lösung seelisch-körperlicher Blockierungen führen.

Unterdrückte innere Impulse und zurückgehaltene Gefühle werden wahrgenommen. Das Spüren zirkulierender Lebensenergie ist angenehm. Es stärkt das Vertrauen in den eigenen Körper und führt zu Freude am Leben, Selbstachtung und Zufriedenheit.

Die Reinigungs- und Regenerationsfähigkeit des Organismus wird angeregt und die Selbstheilung aktiviert.

Entwicklungsdefizite aus den ersten Lebensjahren (präverbalen Phase) werden über die Körperarbeit behutsam erreicht. Nachreifung und ausgleichende Umstrukturierung können erfolgen.

Psychische Beschwerden können z. T. ohne Bewusstwerdung des zu Grunde liegenden Konfliktes allein über die Körperbehandlungen (Deep Draining®) aufgelöst werden.

Das <<Happy Ending>> wird in jeder therapeutischen Sitzung angestrebt sowie das wachsende Wiedererlangen des „Independent Well Being".

Wenn gewünscht, wende ich weitere körperpsychotherapeutische Techniken an, wie zum Beispiel die Biodynamische Vegetotherapie.

Biodynamische Körper- und Atemübungen sowie Selbstbehandlungen ermöglichen dem Klienten auch eigenständig <<über den Körper die Seele zu heilen>>.

3. Biodynamische Gesprächspsychotherapie

Meine beratende und stützende Gesprächspsychotherapie hilft dem Klienten einfühlsam bei der Bewältigung von Lebensschwierigkeiten, Beziehungsproblemen, Konflikten und belastenden Ereignissen sowie Krankheit.

Meine ressourcenorientierte, tiefenpsychologische Therapie befasst sich ebenfalls mit den aktuellen Problemen des Klienten. Sie stellt einen Bezug zu früher Erlebtem und inneren Konflikten her und führt den Klienten zu plötzlichen Einsichten, sowie der Entdeckung bisher unbekannter Zusammenhänge und unbewusster Gefühle, die sein Leben bis heute prägten.

Blockierende verinnerlichte Verbote und Gebote sowie Verhaltens- und Erlebensweisen, die der Klient entwickelte, um sich zu schützen, werden identifiziert und können aufgegeben werden.

In der Kindheit nicht befriedigte Grundbedürfnisse können in einem vorgestellten idealen Damals als gestillt erlebt werden. Dadurch entstehen neue im Körper verankerte Erinnerungsbilder von der Vergangenheit, die die Wahrnehmung und das Lebensgefühl in der Gegenwart ändern.