Biodynamik nach Gerda Boyesen

 

 

 Tel.: 08151-9798877

  

 

 

Biodynamische Massagen
zur Entspannung und Regeneration

Biodynamische Körperbehandlungen können auch nur zur Entspannung und Regeneration gegeben werden und um sich insgesamt wohler zu fühlen.

Sie wirken harmonisierend auf Körper und Psyche. Eigene Kräfte werden mobilisiert.

Als eine Art sanfte Massage aktivieren sie die körpereigene Fähigkeit zur Selbstregulation. Das seelisch-körperliche Gleichgewicht kann sich wieder einpendeln.

Biodynamische Massagen bewirken:
  • sofortige und nachhaltige Entspannung,
  • Revitalisierung,
  • entspannte, schöne Gesichtszüge und eine harmonische Ausstrahlung.

Wellness pur

Die durch die Biodynamischen Massagen angeregte Körper-Selbstregulation baut Stress und Stressprodukte schnell ab.

Angenehme Körperwahrnehmungen und Gefühle entstehen, eine Zentrierung kann erfolgen, man ist wieder „mehr bei sich, in der Mitte seines Seins, wenn Körper und Seele wieder als eins empfunden werden. Bedrückende Gedanken haben dann viel weniger Raum. Körper, Geist und Seele kommen im „Hier und Jetzt“ an. Eine Rückbesinnung auf sich selbst erfolgt.

Der eigene Rhythmus kann wieder einsetzen.

Positives Erleben intensiviert sich.

Die verbesserte ganzheitliche Selbstwahrnehmung bewirkt, dass eigene Bedürfnisse angenehm und freudig erkannt und erlebt werden. Es steht plötzlich mehr Energie für viel Schönes zur Verfügung.

Man fühlt sich lebendiger, vielleicht „wie im Fluss“ und möchte „es sich gut gehen lassen“ oder nur die Ruhe und Erholung genießen.

Meine Biodynamische Massage, bei der entweder die Intention < Entspannung> oder < Belebung > im Vordergrund steht, ist Wellness pur.

Nicht ein ganzer Tag oder ein Wochenende werden benötigt, sondern nur 30 oder 60 Minuten reichen aus, um die Lebenskräfte wieder neu auszurichten.

Ein kleiner Luxus besteht: die Möglichkeit, sich tief fallen zu lassen. Wenn der Körper entspannt, entspannt auch die Seele. Psychisch „Unverdautes“ könnte an die Oberfläche kommen und zu unangenehmen Gefühlen führen. In solch einem sehr seltenen Fall kann ich als biodynamische Heilpraktikerin für Psychotherapie sogleich intervenieren, so dass während der Biodynamischen Massage der harmonische Zustand des „Hier und Jetzt“ wieder erreicht wird und die Entspannung sowie leichte und angenehme Gefühle fortbestehen.

Ich zitiere aus der Apotheken-Umschau (A01/02, Heilende Hände):
„Wir vergessen in unserer hoch technisierten Welt voller medizinischer Geräte oft die Kraft der Berührungen, das Wohltuende und Heilende fremder Hände. Dabei ist die Haut mit ihren knapp zwei Quadratmetern unser größtes Sinnesorgan: Millionen Nervenenden melden dem Gehirn selbst den flüchtigsten Kontakt, setzen Reaktionen im gesamten Körper in Gang. Doch nicht nur das: Wer die Haut berührt, streichelt auch die Seele.“

„Die Hände des Therapeuten sind dabei fast sein einziges Werkzeug. Mit ihnen macht er sich ein Bild von dem Körper, der vor ihm liegt, sitzt oder steht. Und je nachdem, welche Methode er anwendet, kann er dann mit gezielten Griffen dem Körper Gutes tun. Unter den Händen eines Therapeuten verändern sich Körperfunktionen: Stresshormone werden abgebaut und hormonelle Abläufe harmonisiert, Herz und Kreislauf angeregt oder beruhigt. Mit speziellen Bewegungen wirkt der erfahrene Therapeut auf den gesamten Körper und erfühlt beispielsweise Blockaden. Seine Aufgabe ist es dann, diese auf seine Weise zu lösen, ebenso wie er Muskeln und Gewebe lockert und stärkt und Sehnen elastischer macht. Diese Behandlungen beeinflussen Körper, Seele und Geist und bringen somit auch die Psyche ins Gleichgewicht.“

In der Biodynamik sind nicht nur die Hände heilende Instrumente. Der Einsatz aller meiner Sinne und meine langjährige Erfahrung als Biodynamikerin ermöglichen es mir, eine Vielzahl von Feedbacks beim Klienten zu berücksichtigen, wie z. B. Muskeltonus, Körpertemperatur, -farbe, -ausdruck, Atemmuster, kleine Bewegungen, Stimmungen und die Körperhaltung.

Werden Blockaden gelöst und Stressprodukte abgebaut, arbeitet der Parasympathikus und das enterale Nervensystem („Bauchhirn“) verstärkt. Es treten vermehrt oder überhaupt leise oder laute Darmgeräusche auf. Mittels eines Stethoskops, das auf dem Bauch des Klienten liegt, höre ich diese während der Massage ab und kann hierüber die Biodynamische Körperbehandlung dosieren.

Biodynamische Massagen sind nicht nur Wellness pur. Sie helfen auch bei Alltagsbeschwerden, wie Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Muskelverspannungen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Magen-Darm-Irritationen, Nervosität, Reizbarkeit und Kreislaufproblemen.

In angespannten Zeiten, wenn innerer und äußerer Stress sowie Überarbeitung unvermeidlich sind oder Erschöpfung schon eingetreten ist, können Biodynamische Massagen Erleichterung bringen und insbesondere die natürliche Selbstregulation des Körpers wieder neu beleben.

Meine Biodynamischen Massagen sind Wellness Massagen. Sie basieren auf einem ganzheitlichen Gesundheitskonzept, das ein freudiges, gesundes und genussvolles Leben für alle Menschen anstrebt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

.